Samstag, 19. Oktober 2019

Präsentation Abendmahl - wieder so ein Zufall


Für einen Vortrag zum Abendmahl in der VHS - Frankenthal wurden Moderatorkarten ausgedruckt, von jeder Folie der zum Vortrag gehörenden Präsentation eine Karte….die Karten sollten mit einem Druckvorgang ausgedruckt werden und das wurde auch in den Druckerangaben eingestellt. Aber gerade an der Stelle, an der im Vortrag das Abendmahl mit dem Tierkreis in Verbindung gebracht wird, bricht der Drucker ab. Es wird versucht den Rest noch in der selben Weise auszudrucken, aber es funktioniert nicht. Ständig Produziert der Drucker auf unerklärliche Weise andere Folien der Präsentation. Der Gedanke liegt nahe: "Jetzt geht es so lange, bis keine Karten mehr vorhanden sind und es ist Wochenende, am Montag ist der Vortrag" Alles wird versucht, die Ausdrucke zu erhalten, bis schließlich jede einzelne Folie mit immer von neuem gleich eingestellten Druckeroptionen ausdruckt werden konnten. So ein Zufall, gerade an der Stelle der Präsentation, an der es richtig spirituell wird, streikt auf einmal der Drucker....Eigentlich sind solche Zufälle eine Freude, denn sie zeigen die Widerstände auf, die diesen Gedankengängen entgegenstehen.


Hier nun die Folie, bei der der Drucker nicht mehr wollte: (Auch hier beim Hochladen erst einmal:  Vom Server abgelehnt! Das Ganze dann als jpeg konfiguriert, lädt nicht hoch. Dann beim nächsten Versuch klappt es. Der Moderatortext bricht ab....an welcher Stelle?)




Auf den Zufall zu achten ist etwas Schönes, denn oftmals ergibt er einen Sinn, wenn auch nichts bewiesen werden kann und weiteres Spekulieren in wilde Interpretation ausarten kann. Man kann ihn bemerken und das ist schön.


Keine Kommentare:

Kommentar posten