Dienstag, 13. September 2022

Handgemachte Form



Während ich die Oberfläche des Topfes mit der Schlinge bearbeite, kommen mir viele Gedanken. Heute ein wichtiger Gedanke zur Form. Es ist ein Unterschied ob eine Form ausgemessen und maschinell hergestellt wurde oder ob sie von einem Menschen per Hand gemacht wird. Da ich jetzt in der Lage bin kleinste Formunterschiede wahrzunehmen, die ich früher niemals wahrgenommen hätte, stelle ich fest, dass eine Linie die ein Mensch macht niemals so gerade sein kann wie eine Linie die eine Maschine macht und das gilt auch für Flächen. Eine Fläche von einem Menschen von Hand gemacht bekommt immer eine leicht individuelle Form durch die ganz leichten Krümmungen im Raum, die entstehen wenn der Mensch eine Fläche von Hand erstellt oder bearbeitet. Ist das eine Binsenweisheit? Wir alle sind ständig umgeben von maschinell erstellten Formen. Sie sind auf jeden Fall ein klein wenig kälter als von Menschenhand gemachte. Sie wirken auf die Seele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen