Samstag, 4. Januar 2020

Zufallstechniken in der Malerei 5

Neben der unter 1 bis 4 hier unter Zufallstechniken beschriebenen Vorgehensweise gibt es noch mehrere Möglichkeiten in dieser Art Bilder zu entwerfen. Z. B. macht man eine beliebige Skizze, die dann auf das Chaosbild, das eventuell schon Elemente enthalten kann, die mit dem Entwurf in Verbindung stehen, übertragen wird. Sämtliche Ideen können hier verwirklicht werden. In diesem Beispiel soll wieder ein Gesicht entstehen. Man überlegt sich also in welcher Art man das Gesicht skizzieren möchte und achtet dabei, dass das Bild möglichst einfach gestaltet wird, bzw. wenige Flächen hat. Hier soll als Durchblickchaos etwas Feuerartiges entstehen, das dann mit einem hellgrün abgedeckt wird. Diese Bilder entstehen in fünf Phasen:

1. Skizze
2. Chaos
3. Übertragen der Skizze und Lasur
4. Abdeckung mit Aussparungen
5. Gemalt auf der Abdeckung

Auf das fertige Chaosbild wird die Skizze mit einem kleinen Pinsel und halbdeckendem Weiß übertragen. 
Einiges kann jetzt mit wenig halbdeckendem Weiß übermalt werden, dabei orientiert man sich am Gesicht und dessen angelegte Formen. Anderes übermalt man mit Grün. 

Der gesamte Bildhintergrund kann jetzt lasiert werden. Dazu wählt man ein oder zwei wasserverdünnte Acrylfarben: Hier sind es Gelb und Rot.

Im weiteren Verlauf wird die Abdeckung mit hellgrün aufgebracht, wobei wieder einzelne Flächen ausgespart werden. 
Als Nächstes wird im Bild ein Hell-Dunkel Kontrast angelegt. Einige Formen des Gesichtes werden sehr hell, andere sehr dunkel. Dabei kann man sich an der aufgetragenen Skizze (Weiß , Dunkelgrün) orientieren. Die weißen Formen können plastisch herausgearbeitet werden, indem sie erstens an der Rändern mit dunklerer Farbe versehen werden und zweitens in der Form die Hintergrundfarbe, nämlich das Hellgrün wiederholt wird. 

Langweilige statische hellgrüne Stellen werden mit aufgehelltem Hellgrün und bewegten Pinselstrichen in Fluss gebracht. Ausgesparte Formen und Gebilde werden mit heller Farbe z.B. Gelb grob nachskizziert. 

Weiteres Vorgehen hängt immer davon ab, was bislang entstanden ist. Für jeden weiteren Schritt werden während des gesamten Malprozesses Entscheidungen auf der Grundlage des gerade sichtbaren Bildes verlangt. Es kommt der Zeitpunkt, an dem der Malende weiß, dass das Bild jetzt fertig ist.

Das ganze Bild lebt von der Farbe. Sie ist das Wichtigste. 

Hier das Zwischenstadium vor dem Übertragen der Skizze.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen