Freitag, 2. Oktober 2020

Sinterengobe - Experiment - Probestück - Brand - Teil 3




 Das mit Sinterengobe eingefärbte Probestück ist hier nach einem Brand von 950 Grad Celsius zu sehen. Da der rote Ton weiß eingefärbt wurde (siehe Beschreibung), kommt die Farbe als komplett mattes helleres Cotto heraus. Der Charakter ist der einer Tonoberfläche. In den Strukturen kann man noch das Rot des Tones in seiner ursprünglichen Farbe sehen. Vor dem Brand ist Ton, der später cottofarben wird ockergelb. 
Das Experiment ist geglückt. Man sieht, dass die Sinterengobe zum Färben von Tonoberflächen gut verwendet werden kann. Es ist nicht schwer vorzustellen, welches Farbergebnis mit einem weißen Tonschlicker entstanden wäre. Zum Experimentieren mit Sinterengoben eignet sich natürlich weißer Ton besser, da hier die Farben mehr zur Geltung kommen. Wenn man den gefärbten Tonschlicker wieder abwäscht oder gezielt mit dem Pinsel aufbringt, erhält man viele Möglichkeiten der Gestaltung eines Kunstobjektes. Voraussetzung ist die Idee, welchen Effekt die Farbe haben soll. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen