Mittwoch, 16. November 2022

Handgefertigte Unikate

Handgefertigte kleine Kanne

Was denken Sie über handgefertigte Produkte im Vergleich zur Massenware?
Die Massenware ist billig, da sie maschinell vervielfältigt worden ist. Es existiert also eine große Auflage desselben Gegenstands. Ein handgefertigtes Unikat hingegen gibt es nur ein einziges Mal. Man ist der exklusive Besitzer dieses Gegenstands. Niemand auf der Welt hat den Selben.
Ein handgefertigtes Unikat wurde auch nicht für die Massenproduktion hergestellt. Es ist mit Liebe von einem leibhaftigen Menschen gemacht worden und das nicht unter Bedingungen, die das Geld in den Vordergrund stellen.
Dem handgefertigten Unikat kann man bei genauester Wahrnehmung ansehen, welcher Mensch es geschaffen hat, denn alle diese Produkte sind höchst individuell und nicht für die Masse gedacht, sondern für diejenigen, die darin etwas sehen, was sie anspricht. Selbstverständlich nimmt man im Allgemeinen Aspekte des einzigartigen Schöpfers des Werkes wahr.
Ein solcher Gegenstand ist nicht tot, in ihm lebt etwas von der Seele desjenigen, der ihn gefertigt hat. Lässt man sich auf das Unikat ein, dann entsteht etwas wie Kommunikation. Man nimmt etwas von dem Anderen wahr.

Weitere Unikate in der Galerie von


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen