Montag, 9. August 2021

Aus dem Atelier: Kopflastig

Hier berichte ich von meiner Arbeit im Atelier und steige gleich ein: Ich arbeite gerade an einem neuen Langkopf. Die Technik des Plastizierens halte ich während der Arbeit offen, denn ich entscheide ständig, was werden soll und die Technik bestimmt ja mit, welcher Eindruck beim Betrachtenden entsteht. Übungen, zum Beispiel mehrere Mundpartien plastizieren, können nur zum Ziel haben, die grobe Form zu lernen. Der eigentliche Ausdruck ergibt sich nur im Zusammenhang mit dem ganzen Gesicht. Außerdem kommt natürlich das, was später zum Vorschein kommen soll aus meinem Inneren und kann nicht in irgendwelchen Übungen vorweg genommen werden, denn das was da entsteht ist nicht nur personen-, sondern auch situationsabhängig.



Ich bin gerade dabei die Mundpartie zu modellieren. Seit ich mich mit Kopfplastiken beschäftige, möchte ich nicht das Hässliche in die Welt setzen, obwohl das durchaus seine Berechtigung hätte, sondern mich in Richtung Schönheit bewegen. Es war immer

mein Ziel einen Mund zu machen, der lächelt. Dieses Lächeln möchte ich weiterentwickeln. Für mich ist das eine der spannendsten Prozesse überhaupt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen