Dienstag, 10. August 2021

Aus dem Atelier: Erkenntnisse beim Modellieren


Wenn ich im Atelier beim Plastizieren bin, dann habe ich immer die besten Gedanken. Gerade bin ich an der Arbeit in der Nasenumgebung und ich arbeite nah dran und gebe eine gute Form. Dieses Schaffen ist auch immer ein Stück Lernen und Weiterentwicklung. Es geht jetzt wieder im Kleinen um Form und Ausdruck. Der Kopf soll positiv in die Welt schauen und Zuversicht vermitteln. Das ist die Gesamtaussage. Bei den Einzelheiten arbeite ich an Teilaussagen, die letztendlich die Gesamtaussage bilden. Ich habe da einen sehr genauen Blick. Man sieht es auf dem Bild, muss aber ganz genau hinsehen: Auf der linken Seite vom Betrachter aus ist der Nasenflügel etwas dicker. Das signalisiert eine plumpe Einatmung, die nicht zum Ganzen passt. Ein positiver Mensch atmet leicht. Die Nasenflügel werden also etwas zierlicher angelegt! Das ist eines der vielen Gebiete, auf denen Ausdruck geschaffen werden kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen