Jetzt in der dunklen Jahreszeit ist die Sonne weit an den Horizont gerückt. Sie entfaltet bei wolkenlosem Himmel eine ganz besonders glänzende erhabene Schönheit voller Harmonie. Es lohnt darauf zu achten. Jetzt ist die Sonne schon auf dem Rückweg. Am 21. Dezember ist der Umkehrpunkt. Die Sonne kommt langsam wieder näher, ihre Strahlen werden wärmer und die Tage werden wieder länger. Es gibt wieder mehr Licht. Dieser Neuanfang wird ausgiebig gefeiert. Weihnachten, Neujahr liegen nicht umsonst genau in dieser Zeit. Man kann dieses Naturereignis auch als Lichtgeburt bezeichnen. Eine solche stellt der Ausschnitt des gleichnamigen Bildes dar.
Die Botschaft des gesamten Bildes ist allerdings etwas weniger auf die äußere Natur bezogen. Es ist mehr ein Seelenbild und sagt in etwa das Folgende aus:
Von dem jetzigen Bewusstsein aus dringt das Licht in unbekannte dunkle Welten vor. Es wird durch die beiden Räder mit Schweif an einer vollen Ausbreitung gehindert. In der neuen unbekannten Welt bilden sich so etwas wie Lichträder, die zusammengehören.
Das komplette Bild kann hier angesehen werden:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen