Dienstag, 5. Januar 2021

Ein Typ entsteht - Das schnelle Pastellbild 1

 


Hier ein paar Gedanken zum schnellen Zeichnen.

Schnelles Zeichnen ist sehr spontan. Das Ergebniss ist ungewiss und selbstverständlich technisch nicht so ausgereift, wie wenn du sorgfältig vorgehst. Das ausgearbeitete Bild ist in jedem Fall besser, denn wer die Techniken beherrscht hat mehr Möglichkeiten und kann sich besser ausdrücken.

Hier beim schnellen Zeichnen spiel der Zufall mit. Jedes Gesicht oder Motiv wird anders und das ist gerade das Spannende bei diesem Vorgehen. Dabei kommt es wirklich nicht auf das perfekte Ergebnis an, sondern auf den Ausdruck, der ungewollt entsteht. Mit zunehmender Übung ist es dann möglich doch willentlich einen bestimmten Ausdruck in das Bild hineinzulegen. Für meine Reihe mit schnellen Pastellen habe ich bestimmte Grundannahmen festgelegt: Das Papierformat, den Pastellstift (Rötel), der Kopf soll eine Eiform haben und vom Betrachter aus etwas nach rechts geneigt sein.

Du kannst aber auch ohne jede vorherige Festlegung einfach ein Motiv schnell hinzeichnen. Das Problem ist, du bist damit unzufrieden. Das musst du dir schnell abgewöhnen, denn du legst dir damit selbst Hindernissen in deine Entwicklung. Jeder Punkt, den du aufs Papier bringst ist ein individuelles Produkt von dir. Also nur zu. Ich verspreche dir, dass daraus etwas werden wird, wenn es dir Freude bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen