Sonntag, 2. Mai 2010

Arbeitsprozess - live

Späher IV


Entstehungsprozess in zwei Tagen - live
Es ist die Leidenschaft der Künstlerin Friedlinde Hüther, immer wieder neue Wesen zu erschaffen. Ihre Arbeit hält sich nicht an Vorbilder, sondern schöpft aus der Idee, verbunden mit dem Zufall und der Stringenz, die eine einmal begonnene Form fordert. Die Arbeit findet in ständigem Dialog mit dem Gegenüber (hier der Plastik) statt.
Das Schaffen dieses Werkes ist für sie ein spannender Weg, deren Ende anfangs noch offen ist. Zu Beginn der Arbeit ist noch nicht absehbar, welches Wesen am Ende entstanden sein wird.  In zufälligen Formen wird ein Weg sichtbar, der zu einem bestimmten Ergebnis führt. An der Entscheidung der Künstlerin liegt es, welchen Weg sie gehen wird. 
Das fertige Werk wird u.a. nicht nur von handwerklichen Aspekten, sondern auch von der Anfangsidee, dem Publikum und dem Ort seiner Entstehung beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen