Mittwoch, 15. Juni 2022

Wie organisiere ich eine Ausstellung?

Wenn Du schon einige Werke zusammen hast, eventuell so 20 an der Zahl, dann ist es notwendig sie auch auszustellen. Klar, am Anfang hat man da große Bedenken. Aber du begibst dich auf eine tolle Reise, denn jede Ausstellung zieht wieder etwas nach sich, was später passiert. Zuerst brauchst du eine Räumlichkeit, das kann alles mögliche sein: dein Garten, ein Zimmer, dein Haus, ein leerer Raum, eine Galerie, ein Geschäft. Es ist wichtig für dich das passende zu finden. Was natürlich unbedingt dazugehört sind folgende Dinge:

- Bilderschienen

- Aufhängevorrichtungen

- Säulen für Plastiken oder Skulpturen

- eine Einladungskarte

- Nummern für die Werke

- eventuell Namenkärtchen

- eine Preisliste

- Bekanntmachung im Netz und durch verteilen der Einladungskarten

- Informationen an die örtliche Presse

Hier ein Beispiel für meine Ausstellung, die ich gerade organisiere zusammen mit SK Hörakustik in Frankenthal. Es ist toll, wenn man gefragt wird, ob man ausstellen will, da muss aber schon ein wenig mit seinen Werken bekannt sein und wenn das Geschäft eigens einen Raum für die Ausstellung zur Verfügung stellt, was gerade der Fall ist. Wenn man Räumlichkeiten sucht, dann sollte man auch bedenken, ob man Kunst oder Dekorationsobjekte ausstellen will. Kunst hat nicht das Ziel im Wohnzimmer oder im Garten aufgestellt zu werden. Wenn das aber doch jemand tut, dann ist das kein Fehler.

Wichtig ist auch die Preisgestaltung. Verschenke Dich nicht zu sehr. Bedenke die Arbeitszeit und die Idee. Geh nicht davon aus, dass deine Werke Kassenschlager werden. Es geht um Liebe und nicht um Masse.

Hier noch die Einladungskarte zur Orientierung: