Samstag, 18. Januar 2014

Keramikbrand

Es ist immer wieder ein spannendes Ereignis, wenn die keramischen Plastiken im Brennofen gebrannt werden. Es handelt sich um einen Schrühbrand. Leider kann es auch vorkommen, dass ein Stück den Brand nicht unversehrt übersteht. Im Augenblick habe ich fünf Plastiken im Ofen und warte gespannt auf das Ergebnis.
Einsetzen, Programm 5 habe ich gewählt, das sind bei dem hier benutzten Ofen 1150 Grad Celsius. Ich habe weißen und flieder/gelb farbenen Ton dabei. Flieder/gelb wird wahrscheinlich erst bei 1200 Grad gelb. So hoch wollte ich aber nicht gehen, da der weiße Ton einen Brennbereich bis 1250 Grad hat. Die Brenntemperaturen der jeweiligen Tone stehen auf den Packungen.
Brennen dauert mit aufheizen, brennen und abkühlen drei Tage. Man darf gespannt sein. Morgen mache ich den Ofen auf.....

und Freude kommt auf. Alles ist ganz geblieben und jedes einzelne Teil hat eine schöne Farbe.


Der Ton flieder/gelb ist bei 1150 Grad nur etwas gelblich, tendiert aber nach flieder. Die Farbe ist schön. Der weiße Ton wird bei dieser Temperatur etwas cremefarbig

Der Ofen ist schon alt und dies sind wahrscheinlich seine letzten Brände, er soll gegen einen neuen ausgetauscht werden. An der Steuerung kann man sehen, welche Möglichkeiten der Ofen bietet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen