Sonntag, 14. April 2019

Simon Zelotes der Zweite

Ein Apostel aus dem Projekt: "Das Abendmal Leonardos dreidimensional"


Der erste der Apostel im Abendmahl von Leonardo da Vinci sitzt am Kopfende vom Betrachter aus rechts. Er wurde am Anfang, das war 2016 plastiziert. Beim ersten Brand platzte seine Schädeldecke ab. Um ihn so zu erhalten, wie er war, musste eine Form gebaut werden. Die Schädeldecke wurde angeklebt und eine Gipsform hergestellt. Mit dieser konnte ein neuer Simon gleich dem Ersten entstehen. Nach dem Brand des Zweiten stellte sich ein Spannungsriss in der Herzgegend heraus. Es wird noch ein Dritter geschaffen werden müssen, denn alle anderen Apostelplastiken, die bisher gebaut wurden, sind auch nach dem Brand ohne Fehler. Das Duplizieren mittels Form kann als kleiner Film in Augenschein genommen werden.   Eine Gipsform für Simon - YouTube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen