Sonntag, 30. Dezember 2018

Zufall oder Zeichen?

Es ist eine Frage der Interpretation, ob das, was auf dem Bild zu sehen ist, ein Zufall oder ein Zeichen ist. Es kann beides sein, denn der Zufall kann nichtssagend sein oder auch etwas bedeuten. Allerdings fällt es nicht leicht, dieses, was es bedeuten könnte auch richtig zu treffen. Da fehlen uns in der Regel leider die Möglichkeiten. Trotzdem soll hier eine Deutung gewagt werden.

Die unten abgebildete Figur ist eine plastische Ausgestaltung des Petrus aus dem Abendmahl von Leonardo da Vinci. Sie steht vor dem Poster, das als Anhaltspunkt dient. Das Foto, das gemacht wurde, hatte ausschließlich den Zweck ein bestimmtes Stadium des Arbeitsfortschritts festzuhalten. Aber, wie man sieht, hat sich etwas dazu gesellt, nämlich ein Lichtschein, der vom Christus zum Petrus verläuft. Sicher ist es nachvollziehbar woher im Atelier dieser Lichtschein kommt. Aber, dass er ausgerechnet so auf dem Bild ist, das ist Zufall. Der Christus hat ja seine Jünger ausgesandt und da ganz besonders den Petrus. Hier könnte man meinen, dass der dreidimensionale Petrus auch ausgesendet wird.

Das Ganze ist natürlich reine Hypothese und mit nichts zu beweisen. Aber schön ist es.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen