Sonntag, 11. März 2018

Wie man ein Portrait malt...

Es gibt unzählige Möglichkeiten, ein Portrait zu malen. Hier ist eine davon beschrieben. 

1. Das Modell mus gut beleuchtet werden. Probiere mit zwei oder drei Lampen (Stehlampen) eine Beleuchtung aus, die Dir gefällt.
2. Stelle Deinen Bildträger in 1 m Abstand auf und verrücke ihn so lange im Kreis um das Modell herum, bis Du eine Ansicht gefunden hast, die Dir gefällt.
3. Entscheide mit welchen Farben Du malen willst. Der Einfachheit halber geht diese Beschreibung von Acrylfarben aus.
4. Zeichne die Umrisse von Kopf und Schulter so wie Du sie siehst mit wasservermalbarem Aquarellstift.
5. Zeichne die senkrechte Mittellinie des Kopfes und die Augenlinie. Denke auch an die Krümmung dieser Linien.
6. Skizziere die Lage der Augen, der Nase und des Mundes.
7. Male mit einem Braun (Acrylfarben) die Schatten, die Du siehst auf das Gesicht. Kneife zum Sehen die Augen zusammen. Keinesfalls Details malen. Kein Problem, wenn das Bild nicht so aussieht, wie Du es Dir wünschst.
8. Male die hinteren Schatten mit einem helleren Braun, die vorderen mit einem dunkleren. Die markant hervortretenden Stellen sollten die dunkelsten sein. Damit es heller wird, kannst Du das Braun mit weiß oder auch gelb mischen.
9. Lasiere nun den Kopf mit verdünnter Acrylfarben in Blau oder einer andern Farbe Deiner Wahl.
10. Nun malst Du die hellen Stellen. Nimm kein reines Weiß, sondern mische es immer wieder anders mit verschiedenen Farbeinstellungen Deiner Wahl. Es soll aber hell bleiben. Dabei achte darauf, dass das Weiß, das weiter hinten liegt, mit kalten Farben (blau, grün) abgetönt wird und das das weiter vorne liegt mit warmen Farben gemischt werden soll.
11. Werde immer heller und die Flächen und Linien werden immer kleiner und dünner.
12. Damit Dir die Farben nicht eintrocknen musst Du relativ schnell malen.
Sei mit Deinem Ergebnis zufrieden, denn es ist Dein individuelles Werk. Niemand außer Dir wird genau so etwas malen können. Signiere Dein Bild mit Angabe der Jahreszahl.

Solltest Du gerade kein Modell haben, so kannst Du auch nach einem Foto malen. Hier ist eine Vorlage als Übunsgsvorschlag. Sie kann heruntergeladen und verwendet werden. Wer den Versuch macht, sollte sein Ergebnis unbedingt posten. Es geht nicht darum wie professionell das Bild ist, sondern einzig und allein wichtig ist, wie individuell die Bilder sind. Das sieht man, wenn einige von Euch ihr Bild posten: Foto machen und ab damit....es wird spannend.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen