Dienstag, 13. März 2018

Kalte und warme Farben

Wer malt, solle etwas über Kontraste wissen. Folgende Farbkontraste werden unterschieden:
1. Der Farb-an-sich-Kontrast
2. Der Hell-Dunkel-Kontrast
3. Der Kalt-Warm-Kontrast
4. Der Komplementär-Kontrast
5. Der Simultan-Kontrast
6. Der Qualitätskontrast
7. Der Quantitätskontrast
Diese Kontrastqualitäten können bewusst im Bild verwendet werden, nätürlich aber nur nach eigenem Geschmack und eigenen Vorlieben, denn das ist ja gerade das Individuelle im künstlerischen Schaffen.

Ich beschäftige mich jetzt hier kurz mit dem Kalt-Warm-Kontrast
1. Warme Farben liegen im Einflussbereich von Orange
2. Kalte Farben liegen im Einflussbereich von Blau
Durch Hinzumischen von Blau oder Orange kann man eine Farbe in den warmen oder kalten Bereich bringen. So ist es möglich, Abstufungen von einer warmen Farbe bis hin zu einer kalten zu schaffen, z.B. eine Farbreihe von warmem Orange bis hin zu einem kalten Rot. Oder man setzt Kontraste, indem man kalte und warme Farben nebeneinander malt. Will man Raum erzielen, so sollten die kalten Farben hinten und die warmen Farben vorne verwendet werden.
Es ist hiermit noch nichts über ein Motiv oder eine Idee für ein Bild ausgesagt. Wer also Lust bekommt, sich damit zu beschäftigen, der setzt die Angaben irgendwie um und postet das Bild auf der facebook Seite gesamtkunstwerk-mensch.

warme Farben

kalte Farben, bis auf Gelb 

2 Kommentare:

  1. Ich vermute, dass hier kein Foto gepostet werden kann....wie rückständig!? Daher bitte die facebook Seite gesamtkunstwerk-mensch verwenden oder twitter? oder beides....Würde mich freuen, wenn ich zum künstlerischen Tun anregen könnte.....es bringt wirklich Freude in den Alltag und stärkt auch das Selbstbewusstsein...ein paar Farbstifte genügen.

    AntwortenLöschen
  2. Man muss nur anfangen und darf sich nicht so stark kritisieren: Jeder Mensch ist ein Künstler!

    AntwortenLöschen